Dubai – der H-A-M-M-E-R

9. März 2015

Wusstest du, dass Dubai zu den meistbesuchten Städten der Welt gehört? Nicht? Ich wusste das auch nicht, bis ich von einem Freund, der in Dubai lebt, aufgeklärt wurde.

"Dubai ist die grösste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate am Persischen Golf. Mittlerweile leben rund 90% Expats in Dubai."

Im Jahre 2014 kam ich mit Dubai zum allerersten Mal in Berührung, weil ich die Möglichkeit hatte, 3 Tage geschäftlich in Dubai zu „logieren“. Aber wie das halt so ist mit den sogenannten Business-Trips: viel Zeit für Sightseeing bleibt leider nicht übrig.  Aus diesem Grund stand für mich schnell fest: Dubai, ich komme wieder.

Die Hinreise

März 2015, Flughafen Zürich. Die Freude steigt immer mehr und wir (ja, genau, wir – mein Freund und ich) können es kaum erwarten, endlich zu boarden und mit Emirates unser Ziel zu erreichen. Diese Airlines ist wirklich unglaublich und das Personal immer sehr zuvorkommend. Kann ich also nur weiterempfehlen.

Nach gut 6 Stunden Flug haben wir endlich unser Ziel erreicht – naja fast, denn wir mussten ja zuerst noch durch den riesen Flughafen schlendern, durch die Passkontrolle durch und dann noch das Gepäck „fassen“.

„Da, endlich“, hör ich meinen Freund sagen und es dauert keine 10 Sekunden und wir haben unser Gepäck gepackt und den Flughafen verlassen. Am Ausgang hat ein Freund von mir (bei dem wir übrigens auch gewohnt haben) gewartet und schon begann die Fahrt ins Abenteuer.

Der absolute Wahn-Sinn

Noch nie habe ich spät Abends so viele Autos auf den Strassen gesehen wie in Dubai & auf der 6 Spurigen Autobahn (Sheikh Zayed Road) kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, denn plötzlich zieht ein Porsche, Hummer oder ein Bentley an dir vorbei – was übrigens völlig normal ist.

"Fazit: Wer Autos mag, wird Dubai lieben."

Sightseeing in Duba

Der Burj Khalifa dürfte wohl jedem ein Begriff sein, oder? Er ist, mit 828 Metern, das höchste Gebäude der Welt. Die Architektur, die Ausmasse, die Grösse – einfach un-glaub-lich. In dem Gebäude befinden sich übrigens Büroräumlichkeiten, Appartments und das Armani Hotel. Natürlich wollten wir uns den Anblick von ganz oben nicht entgehen lassen. Ein Aufzug, der mit 10m/sec im Gebäude hoch schiesst, bringt dich ganz nach oben. Und da sind wir nun, im 124. Stock auf rund 450 Metern Höhe. Die Aussicht ist atemberaubend, einfach „stunning“.

Burj Al Arab

Die eindrucksvolle Silhouette in Form eines Segels macht das Burj Al Arab nicht nur zu einem eindrucksvollen Hotel, sondern auch zu einem Symbol für das moderne Dubai.
Wir selbst haben das Hotel nicht besucht. Aber eines weiss ich: Das Burj Al Arab wurde schon mehrfach zum luxuriösesten Hotel der Welt gewählt – überzeugt euch selbst.

Souk Madinat

Der gesamte Komplex ist in eine künstlich angelegte Lagune integriert – ein Hauch von Venedig. Schon beim Betreten des Souks wird man von den herrlichten Düften nach Kaffee, Tee und anderen Köstlichkeiten betört. Nebst den vielen Restaurants gibt es natürlich auch zahlreiche Shopping Möglichkeiten. Es werden vor allem Antiquitäten, Stoffe, Gewürze, Bekleidung und natürlich Gold angeboten. Das alles hat natürlich seinen Preis und ist definitiv kein Markt für Schnäppchenjäger – denn mir wurde ein Kaschmirschal für 17000 Dirham angeboten, was umgerechnet zirka 4500 CHF beträgt. Hab ich dann dankend abgelehnt

Wild Wadi Wasserpark

Spass, Spass und noch mehr Spass. Der Wasserpark direkt „neben“ dem Burj Al Arab & Jumeira Beach Hotel ist definitiv ein Besuch wert. Plant da unbedingt einen ganzen Tag ein – es lohnt sich.

Barasti Beach Bar

Die Barasti Beach Bar am Dubai Marina ist perfekt, um einen Abend ausklingen zu lassen. Sitzen kannst du entweder direkt am Strand oder auf den Lounges. Aber: Preise an der Beach Bar sind eher hoch – also packt genügend Geld ein 

Shopping in Dubai

Dubai ist ein wahres Einkaufsparadies. Ob angesagte Mode, Schmuck oder Souvenirs, in der Arabischen Emirate kannst du dich dem Kaufrausch vollkommen hingeben.

Egal zu welcher Uhrzeit die Shopping Malls besucht werden, es hat immer Leute, die am shoppen sind – und dies zur genüge.
Wenn du allerdings ein Fan von traditionellen Einkäufen bist, dann solltest du definitiv die verschiedenen Souks besuchen. Da ist es übrigens auch erlaubt mit deinem Gegenüber zu verhandeln.

#Nice-to-know

Was viele nicht wissen: In Dubai gilt ein striktes Alkoholverbot. Am meisten fällt dies in den Supermärkten auf. Diese haben eine spezielle Lizenz und dürfen auch nur an Personen verkaufen, die wiederum dort eine geeignete Lizenz vorzeigen können (die man im übrigen nur erhält wenn man dort lebt). Ebenfalls darf man in der Öffentlichkeit nicht mit Alkohol gesehen werden.

Fazit

Von Dubai kann ich sagen: Entweder man liebt die Stadt, oder eben nicht – etwas dazwischen gibt es nicht. Aber jeder sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und die Stadt richtig erkunden, denn in Dubai gibt es so viele schöne Dinge zum entdeckten. Lass dich von der Arabischen riesen Metropole inspirieren. Du wirst es auf keinen Fall bereuen.